Sein Singen ist wie ein Atmen, und er spielt Klavier, wie er singt; eine Art Fünfuhrtee mit einem Schuss Whisky. Der Londoner Pianist und Sänger Anthony Strong erfüllt mit Leichtigkeit – dank Maßanzug und dandyhaften Charme - die Rolle des klassischen englischen Gentlemans.


Angefangen hat der studierte Klassik- und Jazz-Pianist als Sideman etwa von Michael Bolton oder Jocelyn Brown, spielte Jerry Lee Lewis in dem Westend Musical Million Dollar Quartet, trat in diversen europäischen Fernsehshows auf oder begleitete Adrien Brody am Klavier beim Superbowl.

Dass er aber ein eigenständiger Künstler, ein genau phrasierender Sänger, ein Musiker mit großem Gespür für Rhythmus und Dynamik und ein exzellenter Songwriter ist, stellte Strong spätestens mit seinem Album „Stepping Out“ unter Beweis, welches die Nummer 1 der US iTunes Jazz Charts erreichte.

Das aktuell sechste Album „Easy Sailing“ (VÖ 11.11.2022) gibt den bisher tiefsten Einblick in Anthonys musikalische Welt. Fünfzehn sorgfältig ausgearbeitete Songs nehmen die HörerInnen mit auf seine Reise. Mit Songs der Jazzlegenden Nat King Cole und Hoagy Carmichael, dem großen Leonard Bernstein und den Beatles. Hart swingende Klassiker wie „Straighten Up & Fly Right“ und „Do It The Hard Way“ reiben sich mit prächtigen Balladen („Skylark“, „When You Wish Upon A Star“) und bluesgetränkten Originalen wie „Minute By Minute“ und „Any Old Place“.

 

Die Dinge mögen in letzter Zeit nicht einfach gewesen sein, doch Anthony beweist einmal mehr, dass eine frische Interpretation von „Feel Good“ Klassikern,  Musikfans rund um die Welt eine verdiente Pause verschaffen kann.

 

 

 

Line-Up Quartett

  

Anthony Strong (piano/vocals)
Spencer Brown (bass)
David Ingamells (drums)
Nick Fitch (guitar)

 

 

Line-Up TRIO

 

Anthony Strong (voc, piano)
Spencer Brown (bass)
David Ingamells (drums)
 

Aktuelle CDs

 

Anthony Strong - Easy Sailing Cover

 

Easy Sailing

Veröffentlichung am 11.11.2022

 

 

 

Anthony Strong - Me And My Radio - CD-Cover

 

Me And My Radio

 

 

 

Anthony Strong - On A Clear Day - CD-Cover


On A Clear Day

Naive

 

Zitate

“Great singer, great pianist” Jamie Cullum

“F**king amazing” Rod Stewart

“Real great music” BB King

“Cool Britannia!" Die Welt, Germany

"A show you'll be talking about for years to come!" Litchfield Jazz Festival, USA

“It’s impossible to withstand the dynamism of his live show” Libération, France

“La classe britannique” Sudouest, France

Anthony Strong - Gamblin' Man Blues

Anthony Strong - Taking A Chance On Love

Anthony Strong - Too Darn Hot

Anthony Strong - On A Clear Day

Anthony Strong & The DR Big Band

On Tour Anthony Strong

22.02.2023 D-Berlin A-Trane
23.02.2023 D-Nordhorn Kloster Frenswegen Tickets
24.02.2023 D-Reinstorf One World Kulturzentrum
25.02.2023 D-Pforzheim Kulturhaus Osterfeld Tickets

Photos

 

Wenn Sie die Vorschaubilder in der Lightbox öffnen, steht Ihnen dort links unter dem Bild ein Downlink zur Datei in Druckauflösung zur Verfügung! Photo credit: Benjamin Amure soweit nicht anders angegeben.

Veröffentlichung honorarfrei

Presse